FAQ

Die wichtigsten Antworten auf deine Fragen zu unseren Sprachreisen

Im Laufe der Jahre haben wir wiederkehrende Fragen gesammelt, die wir hier gerne direkt schon einmal für Dich beantworten wollen. Natürlich stehen wir Dir auch in einem persönlichen Kennenlerngespräch oder per E-Mail zur Verfügung, sollte Deine Frage nicht dabei sein. 

Wann sind wir denn da?

Die Fahrt von Frankfurt a.M. nach Reading und wieder zurück dauert jeweils ca. 12 Stunden, inkl. der Überfahrt mit der Fähre. Auf den Verkehr auf der Autobahn, den Seegang oder die Schlangen am Fährübergang haben wir leider keinen Einfluss, aber 12 Stunden sind immer ein guter Anhaltspunkt.

Dürfen wir auf der Fähre aus dem Bus aussteigen?

Aus dem dürfen machen wir ein »müssen«, denn es ist nicht erlaubt, während der Überfahrt im Bus zu bleiben. Genießt also die frische Luft und den sensationellen Ausblick auf der Fähre auf die Kreidefelsen vor Dover kurz vor dem Anlegen in England oder bummelt ein wenig durch die Shops an Bord!

Warum fahren wir nicht durch den Tunnel?

Been there – done that – wasn’t fun, könnte man sagen 🙂

Wir haben den Tunnel tatsächlich in einem Jahr genutzt. Da England aber nunmal auf einer Insel liegt, kann kein Tunnel der Welt das Fähr-Feeling ersetzen – und wer einmal die weißen Felsen vor Dover gesehen hat, der weiß genau, warum wir den Seeweg wählen.

Ich habe meinen Ausweis im Koffer und der befindet sich unten im Bus. Was soll ich jetzt machen?

Gut, dieses Problem kommt wahrscheinlich erst während der Fahrt auf, aber vorher gilt: Unbedingt VOR der Abfahrt darauf achten, dass sich der Ausweis im Handgepäck und mit Dir im Passagierraum des Busses befindet. Das Betreuer:innen-Team weist auch vor der Abfahrt noch mehrmals darauf hin.

Dürfen wir unsere Plätze im Bus frei aussuchen?

Nur auf der Hinfahrt sind die Plätze tatsächlich fest zugeteilt. Das hilft unserem Betreuer:innen-Team, einen besseren Überblick zu behalten und man kann schneller überprüfen ob und wer genau vielleicht noch fehlt, falls ein Platz leer bleibt. Bei allen Fahrten in England – und natürlich auch auf der Rückfahrt – herrscht freie Platzwahl. Wer nach dem Unterricht als erstes am Bus ist, bekommt die besten Plätze.

Muss die Uhr in England umgestellt werden?

Ja, und zwar eine Stunde nach hinten. Um 14:00 Uhr in Deutschland zeigen die englischen Zeitmesser also 13:00 Uhr an.

Ich fühle mich in meiner Gastfamilie nicht wohl. Kann man da was machen?

Ganz klar: ja. Wichtig ist hier allerdings, dass Du ein Mitglied deines Betreuer:innen-Teams darauf ansprichst, denn nur, wenn wir von Problemen wissen, können wir helfen. Das Team kann dann vermitteln und direkt helfen. Das Leben in England ist anders. Eine andere Kultur, die Häuser sind kleiner, das Essen schmeckt anders und an die Sprache muss man sich auch erst gewöhnen. Unsere Gastfamilien wissen, dass es manchmal etwas Zeit braucht, um sich einzufinden. Wenn du trotzdem Probleme mit deiner Gastfamilie hast, dann finden wir für dich schnell und unkompliziert eine neue Unterkunft.

Ich finde das Essen nicht so super, was kann ich tun?

Auch hier gilt, wie bei allen Arten von Problemen: sprich diese an. Gerne auch zuerst mit dem Betreuer:innen-Team, das dir charmante Formulierungen mit auf den Weg geben kann, die die Kochkünste Deiner Gastfamilie nicht sofort in Frage stellen :-).

 

Sprich freundlich mit Deiner Gastfamilie darüber, sag ihnen vielleicht sogar direkt am Anfang, was Dir schmeckt und was eher nicht, was Du gerne im Lunchpaket oder auf Deinem Sandwich haben würdest etc.. Das macht auch das Einkaufen für die Gastfamilie viel einfacher.

Ich bekomme zum Frühstück immer eine bitterschmeckende Marmelade. Die ist fürchterlich! Was soll ich tun?

Ein alter Klassiker – und ein schönes Beispiel dafür, dass in England wirklich manches anders ist. Wer in England nach »marmalade« fragt, bekommt einen bitteren Brotaufstrich aus Zitrusfrüchten. Versuch‘s mal mit »jam«, Du wirst überrascht sein, wie vertraut die schmeckt.

Kann ich in England mit Euros zahlen?

Nein, das ist nicht möglich. Deine örtliche Bank bietet Dir sicherlich einen Wechselservice an. Natürlich kann man auch auf der Fähre und direkt in England Geld tauschen, allerdings würden wir dies nicht empfehlen, da die Tauschraten eher positiv für die Wechselstube als für den Geldwechsler ausgelegt sind.

Hilfe, mein Ladegerät passt nicht in die Steckdose. Was kann ich tun?

Du benötigst für England einen Adapter. Den gibt‘s in der Regel im Kaufhaus oder im Elektronikhandel. Für einen »last-minute«-Einkauf empfiehlt sich hier auch die Fähre auf dem Weg nach England. In England selbst sind ebenfalls Adapter erhältlich, aber erfahrungsgemäß einiges teurer.

Du hast Fragen?

Wir sind für dich da.

Du hast Fragen oder möchtest einfach noch mehr Infos zu unseren Sprachreisen nach England haben? Dann buche ein unverbindliches Kennenlerngespräch oder nutze unser Kontaktformular. Wir freuen uns, Dich kennenzulernen und all Deine Fragen zu beantworten.

Unser Info-Flyer

Die wichtigsten
Infos auf einen Klick

Wenn Du vor unserem Gespräch noch ein wenig Informationen oder Lesestoff benötigst, dann kannst Du Dir hier unsere Flyer herunterladen. Dort findest du die wichtigsten Informationen zu unseren Sprachreisen nach England für Schüler:innen und Eltern auf einen Blick.

Kennenlerngespraech-Betreuerinnen-Sutherland-Travels-Download-Flyer